Am dritten Juli-Wochenende feierte der Schützenverein Vinte traditionell sein Schützenfest. Ebenso traditionell beginnt das Schützenfest immer mit einer Schützenmesse auf dem Festplatz in der Vinter Dorfmitte.
Im Anschluss an die Messe mit Pastor Thörner wurde das Zelt für die Oldieparty hergerichtet. Nach einem kurzen Platzregen füllte sich das Zelt und wie im letzten Jahr konnten die Partygäste im prall gefüllten Zelt mit DJ RedHead feiern. Bis in die Morgenstunden wurde mit einer tollen Lichtershow und super Partystimmung ausgelassen gefeiert.
Am Sonntag traten die Schützenschwestern und Schützenbrüder dann um 14:45 Uhr pünktlich zur Einholung des neuen Kinderkönigs Felix Suding an. Sowohl bei den Festumzügen und dem Kranzniederlegen am Ehrenmal als auch bei der Proklamation zeigte in diesem Jahr wieder die Blaskapelle Andervenne ihr Können und bot den Gästen am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein wunderbares Platzkonzert. Im Zelt wurde von der Schießgruppe die neue Lichtpunktwaffe (gefördert durch die Stiftung LAUTER) präsentiert und für Kinder ab 6 Jahren zum Ausprobieren angeboten. So konnten auch Kinder außerhalb des Vereins einmal probieren, wie der Schießsport funktioniert.
Die neuen Majestäten wurden bereits eine Woche vorher ermittelt. Während der Proklamation am Sonntagnachmittag konnte Präsident Ludger Eßlage Felix Suding zum neuen Kinderkönig proklamieren. Er konnte sich erfolgreich in der Riege der 11 Anwärter behaupten. Zur Königin erkor er Finja Kenning. Dem Hofstaat gehören an: Johann Wrocklage mit Lea Kappelmann, Jan-Luca Hempel mit Sophie Schlüter und Hannes Ostendorf mit Jule Kenning.
Am Abend trat der Vinter Verein wieder mit zahlreichen Schützenbrüdern und Schützenschwestern an und holte gemeinsam mit dem Bruderverein Neuenkirchen und der Blaskapelle Andervenne den neuen König ein. Bei der Proklamation übernahm Stefan Rühlander die Königswürde vom amtierenden König Raphael Brüggemann. Stefan Rühlander erkor seine Frau Stefanie zur Königin. Dem Hofstaat gehören an: Michael und Nicole Brinkmann, Andreas und Karin Terheiden, sowie Tim Scheeper und Pia Gerbus. Klotzkönig wurde Malte Dohm. Ein neuer Kaiser wurde nicht ausgeschossen, hier bleibt Josef Krützhake dem Verein noch ein Jahr erhalten. Präsident Ludger Eßlage dankte dem scheidenden König Raphael Brüggemann nebst Königin Kathy und Gefolge für ein gutes Regentschaftsjahr und wünschte den neuen Majestäten ein erfolgreiches Jahr und viel Freude im Vereinsleben des Vinter Schützenvereins.
Nach der Proklamation startete am Abend der Festball mit der Partyband JoyRide und es wurde wieder bis in die Morgenstunden gefeiert. Am Montagmorgen fand der traditionelle Männerfrühschoppen im Festzelt statt und zum Ausklang der großartigen Tage wurde am Montagabend noch einmal kräftig auf dem Festzelt gefeiert. Den Abschluss des Schützenfestes bildet dann der Damendämmerschoppen im Schützenhaus am Freitag.
